Wien, Wien! Nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein, sang Robert Stolz der Hauptstadt sein Liebeslied. Ich kann ihn gut verstehen. Wien ist eben Wien. Wie’s lacht, wie’s weint. Wien ist Kultur, Shabby Chic, Hipster. Wien ist grau, grün, multikulti, alt, laut und neu. Aber ich bin befangen. Ich kann nicht anders als die Stadt zu mögen. Wien und ich sind blutsverwandt.
Gestern waren wir Touristen im eigenen Land. Wir waren wilde Mäuse* im Prater. Selfiequeens im Riesenrad. Begegnende in der Mahü-Begegnungszone. Und es war toll. Sehr toll. Wie immer war der Tag viel zu kurz. Ich hätte auf die Tochter hören sollen: „Haben wir dort ein Hotel?“
Zur Wilden Maus noch
Wer kennt den Film? Alle, oder? Der gleichnamige Film wurde rund um die Wilde Maus im Wiener Prater gedreht. Seit dem ist die abgefackte Mini-Hochschaubahn eine Attraktion. An der Budel kann man neben Wucher-Fahrtickets auch gleich die DVD zum Film kaufen. Überall hängen Poster und man hofft ein bisschen, dass man gleich zu Josef Hader in den Wagen steigt.