Linz rauscht wieder.
Über den Dächern von Linz und unter dem Dach des ok Centrum für Gegenwartskunst findet im mittlerweile 10. Jahr (!) ein besonderes Ausstellungsformat statt. Für mich ist es die Mischung aus Kunst und Kommerz – wobei, Kommerz steht in diesem Zusammenhang einfach für massentauglich. Und massentauglich meint besuchermagnetisch. Ich red mich das grad in was rein. Long story short: Der Sinnes- oder Höhenrausch lockt jedesmal viele Besucher an. Zurecht.
Nicht nur ok, sondern oho.
Ich mag Kunst, die nicht nur zweidimensional an der Wand hängt. Ich mag Installationen, die Menschen so faszinieren, dass sie locker 10 Minuten davor stehen und selbst herausfinden (wollen), was es damit auf sich hat. Dann schafft ein Künstler bzw. eine Künstlerin das, was die wenigsten heute schaffen: Verstehen durch Neugier. Geil.
Kinder mitnehmen?
Unbedingt. Der Sinnesrausch macht Erwachsene froh und Kinder ebenso. Für Kleine gibt’s auch wieder Such- und Mitmach-Stationen
Spoilern?
Ich will euch nicht zu viel verraten. Außer allen Kulturskeptikern: Es gibt auch Wasser. Es gibt Kaffee, Bier und Kuchen.